Bad Sassendorf - Musikalische Früherfahrung

Musikalische Früherfahrung (MFE) für Kinder ab 4 Jahren/Frühinstrumentalunterricht (Grumis) für Kinder ab 6 Jahren

Kinder haben gerade im Vorschulalter noch einen unbefangenen und spontanen Zugang zur Musik. In der MFE werden sie auf altersgemäße, spielerische Weise in die Welt der Musik geführt. Sie sammeln die ersten Grunderfahrungen und entwickeln elementare musikalische Fähigkeiten. Dabei geht es weniger darum, schon viele Noten zu kennen oder bereits intensiv ein Instrument spielen zu lernen, als vielmehr um ein vielseitiges Erfahren von Musik.

2023.06OlgaTsimernan  Kursleiterin Olga Tsimerman

Die gesamte Entwicklung des Kindes (Sozialverhalten, Motorik, Phantasie, Kreativität, Wahrnehmung...)
wird durch diese ganzheitliche Auseinandersetzung mit Musik positiv beeinflusst.
Dieses geschieht in den folgenden Bereichen:
1.Musikpraxis  -Singen und Sprechen
                      -elemantares Instrumentalspiel
                      -Bewegung, Tanz, Szenisches Spiel
2.Musikhören
3.Instrumentenkunde
4.Musiklehre (z.B.: Notenwerte, Dynamik: laut-leise)

Die MFE ist in der Regel ein zweijähriges Angebot für Kinder im Alter von ca. 4-5 Jahren angelegt, wobei im zweiten Unterrichtsjahr im Rahmen größerer Projekte gearbeitet wird. Hier ist es möglich, bei entsprechendem Alter auch ohne Vorerfahrung in eine bereits bestehende Gruppe für die Dauer eines Jahres einzusteigen.

Der Unterricht findet in der Gemeinde Lippetal/Herzfeld statt.

Eine kostenlose Schnupperstunde sowie ein gebührenpflichtiger Probemonat ist möglich.
Die monatliche Unterrichtsgebühr beträgt 27,00 €.(siehe Gebührenordnung)